Der Coaching-Prozess

Das Programm ist nach unserer Einschätzung auch deshalb erfolgreich, weil es zwei Perspektiven parallel verfolgt: Das konsequente Hinterfragen persönlicher Potenziale und Hemmnisse ist eng verknüpft mit einem realistischen Blick auf die für die jeweiligen Arbeitssuchenden relevante Arbeitsmarktsituation. Im Rahmen unseres Coaching-Prozesses fokussieren wir damit gleichermaßen:

• Einen klaren Blick auf persönliche Barrieren und Hemmnisse und eine ebenso realistische Perspektive auf den Arbeitsmarkt (für diese Zielgruppe besonders entscheidend)

• Die individuelle Unterstützung der Bewerberinnen und Bewerber (in Einzel-gesprächen mit den Coaches, aber auch durch regelmäßige Kontakt- und Beratungsgespräche mit unserem Netzwerkerteam vor Ort) und die produktive Unterstützung des Einzelnen durch die Gruppe (in Workshops)

• Die systematische Erarbeitung einer individuellen Integrationsstrategie und ihre praktische Umsetzung

Für das Gesamtprogramm wurden Gruppen von ca. 20 Teilnehmern mit vergleichbarem Bildungshintergrund gebildet, die den Prozess gemeinsam durchliefen.