Abschlussbericht …

Über 16 Monate hinweg wurde das Coaching-Programm „Netzwerk für Arbeit“, das Kronos Network in Kooperation mit dem Landkreis Offenbach durchgeführt hat, von knapp 380 ALG II -Empfängern genutzt. Das bereits in den Jahren 2006 und 2007 für ALG I-Klienten erprobte Programm wurde dabei wo immer nötig auf die neue Zielgruppe ausgerichtet.

Entwickelt wurde auf dieser Basis ein innovatives Unterstützungsangebot für Beratungs- und Betreuungskunden der Bundesagentur für Arbeit, das auf Perspektiverweiterung, Einstellungsänderung und Potenzialentwicklung der Teilnehmer abzielt und so ihre Integration in den ersten Arbeitsmarkt erreicht. Die Teilnehmer waren Arbeitssuchende mit Aktivierungs- und Qualifizierungsbedarf, häufig mit persönlichen Vermittlungshemmnissen.


Der Abschlussbericht bündelt die Ergebnisse und Erfahrungen, die sich über die Gesamtlaufzeit abgezeichnet haben, und belegt, dass das Programm auch in der neuen Zielgruppe von hoher Wirksamkeit ist.