Netzwerker und Coaches

Alle Mitglieder unseres Teams konnten konkrete Erfahrung in der Unterstützung von Arbeitslosen mit Vermittlungshemmnissen auf ihrem Weg in Arbeit aufweisen. Dabei verfügten sie über ein abgeschlossenes Studium und, was besonders wichtig war, über ausreichende Erfahrung in der Integrationsarbeit mit schwierigen Zielgruppen. Die Netzwerker, unsere permanent vor Ort ansprechbaren Fachkräfte, waren darüber hinaus in der Lage, belastbare Kontakte auch zu Arbeitgebern aufzubauen. Die Kronos Network-Coaches, die im Workshop-Prozess eingesetzt wurden, hatten mehrjährige Erfahrung im systemischen Coaching, im Perspektivwechsel von Jugendlichen und Erwachsenen, im aktiven, produktiven Gestalten von Gruppendynamik und in der Bewältigung von Konflikten.

Die Fähigkeiten unseres Mitarbeiterteams zur individuellen Problemanalyse und Problemlösung und eine Sensibilität für das Erkennen von Entwicklungsmöglichkeiten des jeweiligen Individuums waren Grundlage für eine erfolgreiche Unterstützung der Zielgruppe. Dabei ergänzten sich die unterschiedlichen Perspektiven und Hintergründe der Coaches und der Netzwerker wirkungsvoll. Alle unsere Mitarbeiter agierten im Gesamtprogramm in der Haltung eines "Coaches", d.h. sie forderten Eigenverantwortung ein – sie unterstützten die arbeitssuchenden Menschen bei der Bewältigung von Herausforderungen, nahmen ihnen diese
Herausforderungen jedoch nicht ab.