Projektüberblick

Im September 2007 startete das Projekt "Netzwerk für Arbeit" im Landkreis Offenbach. Bis Ende der Projektlaufzeit im Dezember 2008 haben knapp 380 ALG II-Empfänger das intensive Coaching-Programm abgeschlossen, das Kronos Network in Kooperation mit der Pro Arbeit des Landkreises Offenbach durchgeführt hat.


Aufbauen konnte das Programm dabei auf Erfahrungen, die im Rahmen eines Modellvorhabens an den drei Standorten Wuppertal, Duisburg und Dresden in den Jahren 2006 und 2007 für die Zielgruppe der ALG I-Klienten gewonnen wurden. Wo immer nötig wurde das Programm für die neue Zielgruppe adaptiert. Die wesentlichen Wirkungsparameter des Programms blieben davon gleichwohl unberührt.


Entwickelt wurde auf dieser Basis ein zielgruppengerechtes Unterstützungsangebot, das auf Perspektiverweiterung, Einstellungsänderung und Potenzialentwicklung der Teilnehmer abzielt und so ihre Heranführung an und wo immer möglich auch Integration in den Arbeitsmarkt erreicht. Dabei ging es vor allem darum, dass die Teilnehmer persönliche Zweifel und Motivationsschwächen überwinden und ihre Integration in den Arbeitsmarkt soweit wie möglich aktiv und eigenverantwortlich angehen. Damit ging es für die Teilnehmer zunächst darum, ihre individuellen Integrationschancen und -hindernisse zu erkennen und dann in einem weiteren Schritt daraus konkrete und realistische Handlungsstrategien und (Bewerbungs-) Aktivitäten abzuleiten.


Zur Unterstützung dieses Prozesses wurden gruppendynamische Prozesse und tiefgehende individuelle Coaching-Phasen integriert, die persönliche Barrieren überwinden und Eigenverantwortung und Eigeninitiative gezielt mobilisieren halfen.


Mehr unter: