Qualitätssicherung

Zur Qualitätssicherung des Programms wurde mit Prof. Dr. Felix Brodbeck, Ludwig-Maximilians-Universität München, eine fragebogengestützte Erhebung der individuellen Einstellungen zur Arbeitssuche entwickelt. Diese Teilnehmerumfrage macht Einstellungen zur Arbeitssuche transparent und hilft, gruppenspezifische Anpassungen des Programmablaufs vorzunehmen.

 

Konkrete Aktivitäten der Arbeitssuche, ihre Bewertung als "wirkungsvoll" und für die Befragten „angenehm" wurden dabei genauso erfasst wie grundsätzliche Einschätz-ungen zu Selbstwirksamkeit vs. Fremdbestimmung, Initiative vs. Passivität, Frustration vs. Zuversicht bezogen auf den Arbeitssuchprozess.

 

Der Fragebogen wurde am Anfang der Arbeit mit den Teilnehmern eingesetzt, um den Ausgangspunkt der jeweiligen Gruppe festzuhalten. Nach vier und weiteren acht Wochen der Programmlaufzeit fanden Folgebefragungen statt. Im Verlauf des Prozesses werden damit auch spezifische Erkenntnisse darüber gewonnen, wie sich das Programm auf das Arbeitssuchverhalten der Teilnehmenden auswirkt.