Lokale Netzwerke für Arbeit

Das Modellprogramm "Netzwerk für Arbeit" wurde an den drei Standorten Wuppertal (410 Personen), Duisburg und Dresden (je ca. 90 Personen) erprobt; knapp 550 Teilnehmer haben das Programm abgeschlossen. Von den drei Arbeitsagenturen, Argen und optierenden Kommunen wurden folgende Schwerpunkte bei der Zielgruppenauswahl gelegt:

Wuppertal: Arbeitslose mit gewerblichem, kaufmännischem und akademischem Hintergrund.

Duisburg:
Arbeitslose mit gewerblichem, kaufmännischem und akademischem Hintergrund sowie Berufsrückkehrerinnen

Dresden: Arbeitslose Akademiker mit einem höheren Anteil Älterer (ca. 40 %)

Lernumfeld-Philosophie

Das Lernumfeld spielte in unserer Philosophie eine besondere Rolle. Der Ort, der den Rahmen für den von uns angeregten Veränderungs- und Entwicklungsprozess bilden sollte, hat auch symbolische Kraft: Deshalb ging es uns nicht allein um helle, freundliche, geräumige Büro- und Tagungsorte. Vielmehr haben wir an all unseren Standorten großen Wert darauf gelegt, Räumlichkeiten mit einer besonderen, positiven Atmosphäre zu finden – Räume, die selbst Wandel und Veränderung verkörpern.

In Wuppertal …

In Duisburg …

In Dresden …

Natürlich lieferten alle Netzwerk-Standorte auch den passenden Rahmen für einen modernen und effizienten Büro- und Seminarbetrieb.