Wuppertaler Netzwerk für Arbeit: Individuell und praxisnah

Im Herbst 2005 startete in Wuppertal das erste Netzwerk für Arbeit – noch unter dem Namen „Werkstatt für Wuppertal“. Im Pilotversuch wurde hier das Konzept zum ersten Mal eingesetzt. Es unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung und koppelt dieses Angebot mit einer intensiven, sehr individuellen Betreuung bei der Stellensuche und während der Bewerbungsphase. Ziel ist eine schnellere und nachhaltige Integration von Arbeitssuchenden ins Erwerbsleben.

Mehr Infos zum Konzept unter Mein Weg in Arbeit

Das Programm wurde zudem an zwei weiteren Standorten erprobt – in Duisburg und Dresden. Lokale Partner – Unternehmen und soziale Träger – waren auch hier von Anfang an dabei.

Ein weiteres Netzwerk-Büro ist Mitte September 2007 in Offenbach gestartet.