Dresdner Netzwerk für Arbeit: Individuell und praxisnah

In Wuppertal fiel der Startschuss: Im Herbst 2005 gründete sich dort das erste Netzwerk für Arbeit. Im Pilotversuch wurde hier das Programm zum ersten Mal getestet, das von Herbst 2006 bis Frühjahr 2007 auch in Dresden eingesetzt wird. Es unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer beruflichen Neuorientierung und koppelt dieses Angebot mit einer intensiven, sehr individuellen Betreuung bei der Stellensuche und während der Bewerbungsphase.

Unter dem Titel „Mein Weg in Arbeit“ hat dieses innovative Konzept eine schnellere und nachhaltige Integration von Arbeitssuchenden ins Erwerbsleben zum Ziel.

Neben  Wuppertal und Dresden wurde das Programm auch in Duisburg erprobt. Lokale Partner – Unternehmen und soziale Träger – waren an allen drei Standorten von Anfang an dabei.

Zusätzlich ist Mitte September 2007 ein weiteres Netzwerk-Büro in Offenbach gestartet.

Mehr Infos zum Konzept unter Mein Weg in Arbeit.